Fachbereiche

Deutsch - Englisch - Französisch

Unsere Fachschaft besteht aus 5 KollegInnen, die den Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch absichern. Auch Russisch könnten wir mit diesem Team anbieten.

Neben einer soliden Prüfungsvorbereitung bieten wir im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich zahlreiche Projekte für unsere Schüer an, die fächerübergreifend ausgerichtet sind und das schulische Leben bereichern.

So organisiert unser Fachbereich Programme zu den Schulfesten, bietet Theater-Vorstellungen  an, koordiniert die Teilnahme an Englisch-Wettbewerben auf Kreis- oder sogar internationaler Ebene, beteiligt sich am Vorlesewettbewerb des Kreises, regt die Schüler durch das Zeitungsprojekt Klasse zum Lesen an, organisiert Exkursionen zum Wort-Reich - um nur einige Aktivitäten zu nennen.

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse 2018

 Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schüler der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2018. Nach einer Vorauswahl im November wurde er am 4. Dezember zwischen den sechs besten Lesern ausgetragen. Die Schüler stellten dabei in unterhaltsamer Weise vor, was sich in den Bücherregalen ihres Kinderzimmers finden lässt.
Die Jury, bestehend aus Schülern der 7.Klasse und Lehrern, hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen. Am Ende überzeugte der Sieger Alexander Netschaew mit einem Auszug aus Jeff Kinnlys "Gregs Tagebuch", einer packenden Geschichte aus dem Schulalltag.

                  

Wir wünschen Alexander viel Erfolg bei der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene.

aktuelle Infos


Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schüler der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2018. Nach einer Vorauswahl im November wurde er am 4. Dezember zwischen den sechs besten Lesern ausgetragen. Die Schüler ... mehr »


Spendenlauf

Am 25.10.2018 zeigten unsere besten Läufer, was in ihnen steckt, beim Spendenlauf im Sophienpark. Insgesamt kam durch alle Schüler gemeinsam eine vorläufige Summe von ... mehr »


Der Schulausflug von Klasse 5a, 5b und 6

mehr »


Lernen am anderen Ort - Rocky Horror Picture Show

The Rocky Horror Picture Show ... Alte Oper Erfurt mehr »


Bildberührung

Im letzten Schuljahr beschäftigten sich die 7.und 8.Klassen im Kunstunterricht mit Werken aus der neu veröffentlichten Bildmappe „Bildberührung“ von ... mehr »